You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

historie

Uhrmacher Villingen-Schwenningen

Antikuhren-Service bietet Ihnen Uhrmacherfachkompetenz in vierter Generation. Georg Stotz legte am 25. März 1882 vor der Handwerkskammer in Rottweil seine Gesellenprüfung ab, um nach zahlreichen Wanderjahren und der Meisterprüfung in Freiburg im Breisgau am Martinstor ein Uhrenfachgeschäft zu eröffnen. Die zweite und dritte Familiengeneration waren Alfred und Manfred Stotz. Alfred Stotz wurde am 24. Mai 1925 in Karlsruhe und Manfred Stotz am 30. April 1970 in Konstanz zum Uhrmachermeister. Beide waren anerkannte Fachleute für neue und antike Uhren in Freiburg.

In vierter Generation führt Matthias Georg Stotz als Uhrmachermeister die Familientradition fort. Schon während der Ausbildung an der Staatlichen Feintechnikschule in Villingen-Schwenningen interessierte er sich für die Konstruktion von Uhrwerken und schloss seine Ausbildung mit dem Bau eines Tourbillon als Gesellenstück ab. Anschließend folgte die Anfertigung einer eigen konstruierten Großräderuhr und die Prototypenentwicklung der Orbis Terrarum – (eine Uhr in Zusammenarbeit mit Dr. Peter Grob – ohne Zeiger auf Basis von drehbaren Scheiben und Kugellagern) – sowie Entwicklungen für die Groß- und Kleinuhrenindustrie.

Uhrmacher Stotz